Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Sitemap

OPS wurde 1980 gegründet und hatte zunächst seinen Sitz in der Weltstadt Hamburg.

Nach gesellschaftlichen Konsolidierungsmassnahmen verlegte OPS Ende der 90er Jahre seinen Sitz nach Bad Schwartau - eine Stadt, die den Wurzeln der Gründungsgesellschafter am nächsten lag.

Schon 1980 war auch für OPS zu erkennen, dass das SAP-Konzept der Integration von Geschäftsprozessen in einem Realtime-System irgendwann von Erfolg gekrönt sein wird.

Angefangen hatte alles mit dem SAP Realtime-System (den BnnnMAIN-Programmen und z.B. der ABEZBNTB als "Belegnummern-Kartenspiel") als dialogorientiertes Buchhaltungssystem auf Basis von Assembler-Programmen und mit der bereits genialen SAP-Dynpro-Technik.
Entwickelt wurde zu dieser Zeit mit Ablaufplan, Kodierbogen und alles handgelocht.
Danach folgten ca. 20 Jahre SAP R/2 mit der Entwicklungsexplosion und Implementierung aller gängigen Geschäftsprozesse auf der Mainframe-Architektur.
Dazu gehörten u.a.:
das Personalwesen (RP), die Logistik (RM) und Produktionssteuerung (PPS), der Vertrieb (RV) und die Kostenrechnung (RK).

Bei SAP gab es Entwickler, mit denen (z.B. Wolfgang Becker) man erst ab Makro-Level 5 Bekanntschaft machte. Man sagt sogar, dass diese so gut waren, dass SIEMENS-Entwickler SAP konsultierten, um sich die eigene BS-Funktionalität bestätigen zu lassen.

So ganz nebenbei entwickelte sich ABAP von einem damals bereits komfortablen Report-Writer im Makro-Assembler hin zu einer der flexibelsten Hochsprachen 4. Generation mit vollständig integrierter Dialog-Entwicklungsumgebung.

R/2 war absolut stabil, wurde aber leider schon von der Zeit eingeholt.
Weg vom "dummen" Terminal, hin zur Client-Server-Architektur hieß die Devise.
Die SAP-Technik wurde grundlegend "modernisiert".
Aus R/2 wurd R/3,
aus dem
Allgemeinen Berichts-Aufbereitungs-Prozessor
wurde der/die/das (oder wie auch immer)
Advanced Business Application Programming,
aus RP HR, aus RM MM, aus RV SD und aus RK CO usw.

Und dann kam noch das Internet.

Und irgendwie denkt man immer: das war's dann wohl.

Denkste! Phantasie ist nicht zu stoppen - vor allem nicht bei den Vordenkern der SAP, siehe z.B. TSG 1899 Hoffenheim ( aktuell / BuLi-Patzierung ).
Gegen diese wohl einmalige Fussballgeschichte wirkt HARRY POTTER wie ein Waisenknabe.

All das haben die OPS-Gründungsgesellschafter hautnah miter- und gelebt.
Somit hat OPS natürlich seine Schwerpunkte im SAP-Umfeld,
kann mit Stolz auf über 35 Jahre geballte Erfahrung zurückblicken,
operiert bundesweit und
unterhält ein Netzwerk mit vielen hervorragenden SAP-Experten.

Der "neue Markt" hat in den 90er Jahren nachgewiesen, dass viele IT-Unternehmen leider nur Seifenblasen waren.
Und auch heute gilt immer noch:

Nicht überall wo IT draufsteht, ist auch IT drin.


OPS, dass sind kompetente Experten, die sich selbst den Herausforderungen stellen und das seit nunmehr über 35 Jahren.
Unsere langjährigen Beratungsaufträge suchen ihresgleichen.
Auch aus diesem Grund wurde die OPS GmbH zum 1.1.2012 in eine
GmbH & Co. KG gewandelt und bietet seitdem eine interessante Plattform zum "Andocken".




Mit am Strang ziehen?